Die Reason Why gibt bei einem Werbekonzept an, was der Grund für den Kauf des zu bewerbenden Produkts ist.
Im Bereich Marketingkommunikation versteht man unter der Reason Why die Begründung einer Werbeaussage bzw. den Beweis für ein gemachtes Nutzenversprechen. Es stellt den wesentlichen „Kaufgrund“ bzw. die Argumentation dahinter in den Vordergrund. Die Reason Why hat das Ziel, den Konsumenten in seiner Kaufentscheidung durch tatsächliche oder subjektiv wahrgenommene Fakten zu bestätigen und ihm ein über den reinen Kaufprozess hinausgehendes, gutes Gefühl zu vermitteln, sich für das betreffende Produkt entschieden zu haben.
Wird beispielsweise ein neues Waschmittel beworben, das durch eine neue chemische Zusammensetzung viel sauberer wäscht, so entspricht die chemische Zusammensetzung der Reason Why. Bei einer neuen Limonade, die als besonders modern beworben wird, kann beispielsweise eine besondere Gestaltung der Flaschen die Reason Why sein.
Siehe Copy Strategie.
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