Die Urformen der grafischen Werbung im Internet, wird auch als IAB Standard bezeichnet.
1. Medium Rectangle / Content Ad
Medium Rectangle ist direkt im Inhalt eingebettet und sticht dem Besucher direkt ins Auge, was wiederrum zu einer hohen Klickrate führt. Es zeichnet sich durch seine Größen von 300 x 250 Pixel aus. Aufgrund seiner fast quadratischen Form ist es auch unter dem Namen „Content Ad“ bekannt.
2. Leaderboard / Superbanner
Dieses Werbeformat ist bekannt unter den Namen „Leaderboard“, „Superbanner“ oder „Bigsize Banner“.
Der Banners wird meistens im oberen Drittel der Webseite platziert und erscheint damit im direkten Sichtbereich der Besucher. Aufgrund seiner Platzierung und Größe mit einer Fläche von 728 × 90 Pixel bietet der Banner somit viel Platz für größere Werbebotschaften und sehr gute Klickraten.
3. Skyscraper / Wide-Skyscraper
Das Wide-Skyscraper ist der größere Bruder des normalen Skyscraper. Die Größe des Wide-Skyscrapers beträgt 160×600 Pixel, gegenüber des normalen Skyscrapers mit 120×600 Pixel. Es lenkt sofort die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich und es hat mehr Platz für animierte Inhalte. Durch seine vorteilhafte Platzierung am rechten Rand ist auch beim runterscrollen noch gut sichtbar.
Unsere technischen Spezifikationen zu allen Online Werbemöglichkeiten erhalten Sie hier: